Wir trauern um unseren lieben Kollegen Raphael Thörmer. Sein Tod bestürzt uns sehr. Nach dem Studium der Fächer Kulturanthropologie/Volkskunde, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft and der JGU Mainz hat Raphael Thörmer im LVR-Freilichtmuseum Kommern gearbeitet; dort ab 2022 als wissenschaftlicher Referent für Haus- und Bauforschung.
Trotz der vielen beruflichen Verpflichtungen hat Raphael Thörmer mit viel Freude und Tatendrang zusätzlich als Lehrbeauftragter Seminare in Mainz angeboten. Mit großem Sachverstand, Humor und nie versiegendem Enthusiasmus konnte er den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Museumsarbeit – meist vor Ort in Kommern – nachhaltig begeistern. Gemeinsam mit Master-Studierenden erforschte Raphael Thörmer im Rahmen eines eigenen Lehrforschungsprojekts das Notkirchenprogramm in Mainz und Umgebung.
Unvergessen bleiben die Doktorand*innenkolloquien, die dank Raphael Thörmers tatkräftiger Unterstützung von 2015 bis 2019 im Freilichtmuseum Kommern stattfinden konnten. Für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft und herzliche Art wurde er von Kolleg*innen und Studierenden sehr geschätzt. Unser tiefes Mitgefühl gilt nun den Angehörigen und den Kolleg*innen in Kommern.
Alle, die Raphael gekannt haben, werden ihn in lieber Erinnerung behalten.
Nachruf auf der Seite des LVR-Freilichtmuseums Kommern: https://kommern.lvr.de/de/ueber_das_museum/kontakt_1/nachruf_raphael_thoermer.html