Aktuelle Lehrveranstaltungen

HS. Medialität der Kultur: Verschwörungserzählungen

Jun.-Prof. Dr. Mirko Uhlig

Kurzname: HS Medialität Kultur
Kursnummer: 05.174.16_1020

Inhalt

2018 tagte die Kommission für Erzählforschung (dgv) zum Thema "Verschwörungserzählungen". Ausgangspunkt war die Frage, wie sich das Fach Kulturanthropologie/Volkskunde verschwörungstheoretischen (konspirationistischen) Phänomenen im Alltag analytisch nähern kann.

Zeitnah wird der von Brigitte Frizzoni (Uni Zürich) herausgegebene Sammelband erscheinen, welcher alle Vorträge der Tagung enthält. Im Rahmen des Seminars werden wir uns ausschließlich mit diesen (häufig interdisziplinär argumentierenden) Texten beschäftigen. Dadurch erhalten alle Teilnehmer*innen einen profunden Überblick über den aktuellen Stand der kulturwissenschaftlichen Erforschung von Verschwörungstheorien bzw. -erzählungen, die (womöglich) ein anderes Phänomen darstellen.

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt

Semester: SoSe 2021