ERASMUS

AKTUELLES

Bewerbungen für einen ERASMUS-Aufenthalt im WiSe 2021/2022 und/oder SoSe 2022 können ab sofort bis zum 25. Januar 2021 per E-Mail bei der ERASMUS-Fachkoordination eingereicht werden. Informationen zu den Voraussetzungen und erforderlichen Unterlagen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin.

Basiskarte: digitale-europakarte.de

Das ERASMUS-Programm der Kulturanthropologie/Volkskunde

Studierende der Kulturanthropologie/Volkskunde (BA, MA, Promotion) können mit dem Austauschprogramm ERASMUS ein oder zwei Semester im Ausland studieren. Dabei entfallen mögliche Studiengebühren im Gastland. Zusätzlich zahlt ERASMUS ein monatliches Stipendium, das dabei hilft die Lebenshaltungskosten zu decken. Vor dem Auslandsaufenthalt wird vereinbart, welche Kurse an der Gastuniversität nach der Rückkehr an die Universität Mainz anerkannt werden (Learning Agreement). Am besten eignet sich für BA-Studierende der Kulturanthropologie/Volkskunde ein Auslandsaufenthalt im 5. Fachsemester.

Bei Interesse lassen Sie sich bitte zuerst beim ERASMUS-Büro der JGU beraten. Im Anschluss wenden sie sich an die ERASMUS-Fachkoordination der Kulturanthropologie/Volkskunde zu der jeweiligen Sprechstundenzeit oder per E-Mail.

Bewerbungsfristen

ERASMUS-Stipendien werden nur einmal pro Jahr ausgeschrieben. Planen Sie Ihren Auslandsaufenthalt also mit mindestens einem Jahr Vorlauf.

Die ERASMUS-Ausschreibung findet immer im Wintersemester statt (i.d.R. zwischen November und Januar) und umfasst alle Bewerbungen für das nächste Wintersemester und das übernächste Sommersemester. Das heißt, im WiSe 2020/21 werden schon alle Plätze für das WiSe 2021/22 sowie für das SoSe 2022 vergeben. Möchten Sie also im WiSe 2021/22 und/oder im SoSe 2022 über ERASMUS im Ausland studieren, müssen Sie sich bereits im WiSe 2020/21 dafür bewerben.

Ihre ERASMUS-Bewerbung in der Kulturanthropologie/Volkskunde

Um von der Kulturanthropologie/Volkskunde für ein ERASMUS-Stipendium nominiert zu werden, müssen Sie eine aussagekräftige Bewerbung abgeben und zum Reiseantritt folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • erfolgreicher Abschluss der ersten zwei Semester (Bachelor)
  • sehr gute Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache der Partneruniversität
  • Grundkenntnisse der Landessprache

Bewerbungsunterlagen

  • Tabellarischer Lebenslauf mit Foto, Datum und Unterschrift (1–2 Seiten)
  • Anschreiben als Motivationsschreiben (1–2 Seiten)
    • Begründung der Bewerbung
    • Gewünschter Studienort: Erstwahl und Zweitwahl
    • Angestrebter Aufenthaltszeitraum
  • Aktuelles Leistungsverzeichnis (ausgestellt vom Studienbüro des Instituts)
  • ggf. Sprachnachweis (je nach Anforderung der Partneruniversität)

Die Bewerbung ist elektronisch im PDF-Format per E-Mail an die ERASMUS-Fachkoordination fristgerecht einzureichen.