Forschungspreis der Kulturstiftung der schwäbisch-alemannischen Fastnacht

für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zur schwäbisch-alemannischen Fastnacht und verwandter Bräuche

Der Forschungspreis der Kulturstiftung der schwäbisch-alemannischen Fastnacht für das Jahr 2020 wurde im November 2021 an Dr. Julia Gehres für ihre Dissertation „Fest, Event, Spektakel? Zur Inszenierung des venezianischen Karnevals im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse“ (2021 im Waxmann Verlag veröffentlicht) verliehen. Die Studie rekonstruiert die Geschichte des venezianischen Karnevals und beleuchtet dabei insbesondere die jüngsten Entwicklungstendenzen. Auf der Grundlage eines mehrjährigen Beobachtungsprozesses wird die Relevanz des Festes für die Stadtbewohner*innen thematisiert, seine touristische Vermarktung beschrieben sowie seine Inszenierung als (post)modernes Event analysiert.

Die Kulturstiftung der schwäbisch-alemannischen Fastnacht verleiht seit 2002 den Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zur schwäbisch-alemannischen Fastnacht und verwandter Bräuche. Er soll kulturhistorische Forschung fördern und wissenschaftliche Projekte in diesem Bereich würdigen. Die Verleihung des Preises findet alle zwei Jahre am 16. November statt.