Studienprojekt „Leinreiter, Adam-Opel-Standbild und Stolpersteine“

Unter diesem Titel läuft seit dem Sommersemester 2018 ein Projekt zur Erkundung der Denkmal- und Erinnerungskultur in Rüsselsheim am Main, das vom Dezernat II/Kultursteuerung der Stadt angeregt worden ist. Konkret geht es bei diesem Vorhaben darum, eine Bestandsübersicht zu erstellen und denkbare Wege für deren Veröffentlichung aufzuzeigen. Dazu wurde eine enge Zusammenarbeit mit dem Rüsselsheimer „Kreativnomaden“ Sam Khayari verabredet, der bereits einen eigenen Internetauftritt zu diesem Thema als „Artmap“ (http://artmap.kreativnoma.de) eingerichtet hat. Recherchen im Stadtarchiv, Befragungen vor Ort sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der vorliegenden Literatur bilden die Grundlage für die angestrebte Dokumentation, deren Erträge sukzessive veröffentlicht werden sollen. Erste Ergebnisse, die mit Masterstudierenden des Faches im Sommer 2018 erarbeitet worden sind, konnten bereits vor dem Kulturausschuss der Stadt Rüsselsheim am 31. Oktober 2018 präsentiert werden. Im Wintersemester 2018/19 wurden die Untersuchungen von Bachelorstudierenden des Faches unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Michael Simon fortgesetzt.

Der „Dauerparker“ von Matthias Braun, eines der jüngsten Kunstdenkmäler der Stadt Rüsselsheim am Main (Foto: M. Simon)