Aufbau eines multimedialen Baukastensystems zur digitalen Begleitung empirischer Projekte
Das im Rahmen eines GLK-Schwerpunktprojekts entwickelte Blended Learning-Seminar „Reden-lassen?“ Planung, Durchführung und Aufbereitung qualitativer Interviewsvermittelt in enger Verzahnung von E-Learning und Präsenzlehre u.a. theoretisch-konzeptionelle Lerninhalte neutral über vier animierte Erklärvideos. Zur stärkeren Begleitung der Modulprüfung, bei der es sich um eine schriftliche Reflexion zur Vorbereitung auf das eigenständige Abfassen eines Methodenkapitels handelt, soll ein ca. 12-minütiges Erklärvideo zum Thema Reflexion empirisch gewonnener Quellen und Interpretationenerstellt werden, das zusammen mit den bereits produzierten Videos in eine kommentierte, ca. 70-minütigen E-Learning-Einheit zum Thema Qualitatives Intervieweingehen wird. Um neben dem Blended Learning-Kurs eine dauerhafte Verankerung des Wissens zu gewährleisten, wird schließlich ein digitaler, webbasierter Methodenpool zur Begleitung empirischer Projekte eingerichtet. Hier sollen Erklär- und How-To-Videos, Textdokumente, Screen- und Podcasts etc. passwortgeschützt bereitgestellt werden, um Studierende beim Planen, Durchführen, Aufbereiten und Reflektieren empirischer Projekte zu unterstützen. Die digitalen Lernmaterialien ermöglichen es den Nutzern, eigenständig sowie zeit- und ortsunabhängig Wissenslücken zu schließen oder sich vertiefend mit Lerninhalten auseinanderzusetzen.