S. Praxis empirischer Kulturanalyse: „Reden-Lassen!?“ Planung, Durchführung und Analyse qualitativer Interviews
Dozent:innen: Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-SchneiderKurzname: S Praxis Kultanalyse
Kurs-Nr.: 05.174.16_720
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Zur Vorbereitung der ersten Sitzung ist von den Seminarteilnehmenden der folgende Text verpflichtend zu lesen:Schmidt-Lauber, Brigitta (2007). Das qualitative Interview oder: Die Kunst des Reden-Lassens. In: Göttsch, Silke; Lehmann, Albrecht (Hg.). Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (169–188). Berlin: Reimer.
Empfohlene Literatur
Bischoff, Christine; Oehme-Jüngling, Karoline; Leimgruber, Walter (Hg.) (2014). Methoden der Kulturanthropologie. Stuttgart: UTB.Girtler, Roland (2001). Methoden der Feldforschung. Wien u.a.: Böhlau.
Göttsch, Silke; Lehmann, Albrecht (Hg.) (2007). Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Reimer.
Hess, Sabine; Moser, Johannes; Schwertl, Maria (Hg.) (2013). Europäisch-ethnologisches Forschen: neue Methoden und Konzepte. Berlin: Reimer.
Inhalt
Das qualitative Interview als eine Möglichkeit empirischen Arbeitens ist eine viel genutzte Methode und gleichzeitig Quelle der Kulturanthropologie/Volkskunde. Es muss demnach auch in seiner Doppelrolle im Mittelpunkt einer praktischen Methodenausbildung stehen.So wird es im Proseminar nicht nur um das Planen und Durchführen unterschiedlicher Arten von Interviews (biografisch, narrativ, leitfadengestützt etc.) gehen, sondern ebenso um die Aufbereitung und Analyse bzw. Interpretation dieser spannenden Quellen (auch unter Anwendung technischer Hilfsmittel wie z.B. QDA-Software). Anhand des thematischen Rahmens „Migration“ wird ein klassischer Projektzyklus nachvollzogen, in dem nach Zugängen zu Interviewpartnern gesucht wird, eigene Gespräche geführt und protokolliert werden, das Entstandene aufbereitet und schließlich interpretiert wird. Als Ergänzung der Praxis dient die Lektüre einschlägiger Aufsätze. Ziel des Seminars ist ein souveräner Umgang sowohl mit Methode als auch Quelle.
Zur Vorbereitung der ersten Sitzung ist von den Seminarteilnehmenden der folgende Text verpflichtend zu lesen:
Schmidt-Lauber, Brigitta (2007). Das qualitative Interview oder: Die Kunst des Reden-Lassens. In: Göttsch, Silke; Lehmann, Albrecht (Hg.). Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (169–188). Berlin: Reimer.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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20.04.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
27.04.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
04.05.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
11.05.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
18.05.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
01.06.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
08.06.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
22.06.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
29.06.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
06.07.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
13.07.2017 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |