S. Zur kulturellen Ordnung sozialer Systeme (Sommer): "Naturgemäße Lebensführung“ – Reformbewegungen um 1900
Dozent:innen: PD Dr. Christina NiemKurzname: S Kult Ordnung SozSy
Kurs-Nr.: 05.174.16_820
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Empfohlene Literatur
Barlösius, Eva (1997). Naturgemäße Lebensführung. Zur Geschichte der Lebensreform um die Jahrhundertwende. Frankfurt/M.Buchholz, Kai u.a. (Hg.) (2001). Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900. 2 Bände, Darmstadt.
Fritzen, Florentine (2006). Gesünder leben. Die Lebensreformbewegung im 20. Jahrhundert (Frankfurter historische Abhandlungen, 45). Stuttgart.
Kerbs, Diethart & Reulecke, Jürgen (Hg.) (1998). Handbuch der deutschen Reformbewegungen: 1880–1933. Wuppertal.
Wedemeyer-Kolwe, Bernd (2017). Aufbruch! Die Lebensreform in Deutschland. Darmstadt.
Inhalt
Vegetarismus und Veganismus, Tierwohl, nachhaltiges Bauen und Wirtschaften, schonender Umgang mit der Natur und alternative Heilmethoden – all das, was heute viele Menschen in ihrem Alltag umsetzen wollen, hat seinen Ursprung teilweise schon im 19. Jahrhundert. Um 1900 erreichte die Suche nach alternativen Lebensformen einen Höhepunkt: Zivilisationskritik und Kulturpessimismus in bürgerlichen und Intellektuellenkreisen bestimmten das geistige Klima im Deutschen Kaiserreich und mündeten letztendlich in Neuentwürfen. Programme zur Erneuerung auf vielen Gebieten wurden entwickelt und erprobt, zu nennen sind die Jugendbewegung, der Landschafts- und Naturschutz; Reformen auf den Gebieten des Wohnens, der Kleidung und der Ernährung wurden angestrebt, die Einstellung zum Körper veränderte sich. Eine „naturgemäße Lebensführung“ (Barlösius) auf allen Gebieten wurde angestrebt.Einzelne Reformbewegungen sollen im Seminar näher betrachtet werden; besonders interessieren auch die Medien, in denen die Reformer ihre Ziele propagierten. Für die Kulturanthropologie/Volkskunde versteht es sich von selbst, dass Fragen nach den Auswirkungen dieser Ideen auf Lebensführung und Alltagskultur einen zentralen Stellenwert einnehmen.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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20.04.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
27.04.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.05.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.05.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.05.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.05.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
01.06.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
08.06.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
15.06.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
22.06.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
29.06.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.07.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
13.07.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
20.07.2022 (Mittwoch) | 14:15 - 15:45 | 00 473 P13 1141 - Philosophisches Seminargebäude |