BA-Pflichtpraktikum (KF Modul 09)

Im Kernfachstudium des Faches Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie besteht für Bachelorstudierende die Pflicht, ein Praktikum in einem kulturwissenschaftlichen Berufsfeld abzuschließen. Das Praktikum muss eine Dauer von 6 Wochen Vollzeitäquivalenz bzw. 240 Arbeitsstunden umfassen und mit der Fachberatung abgestimmt werden. Der zuständige Ansprechpartner für Modul 09 ist Dr. Taylor McConnell (mcconnell@uni-mainz.de).

Sie sind für die Suche nach einem passenden Praktikum selbst verantwortlich, werden aber von der Fachberatung und von dem JGU Career Service während der Suche gerne unterstützt. Das Praktikum kann beliebig während des Studiums abgeschlossen werden, empfohlen ist aber aus zeitlichen Gründen und aufgrund des zu erwerbenden Fachwissens ein Praktikum ab dem 3. oder 4. Fachsemester. Auch ein durch Erasmus+ gefördertes Auslandspraktikum ist möglich, hierfür vereinbaren Sie aber direkt einen Beratungstermin mit Herrn. Dr. McConnell. Als Nachweis des Praktikums muss eine Praktikumsvereinbarung von der Fachberatung, von Ihnen und schließlich von Ihrem Arbeitgeber unterschrieben und mit dem Praktikumsbericht als Anhang eingereicht werden. Das Formular ist hier aufrufbar.

Der Besuch der praktischen Übung zu kulturwissenschaftlichen Berufsfeldern ist für alle Bachelorstudierenden der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie, also im Kern- (Modul 09) und im Beifach (Modul 06), verpflichtend. Es besteht nach Maßgabe der aktuellen Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht für diesen Kurs. Die Übung kann ab dem 3. Fachsemester besucht werden und muss nicht zwingend nach dem Praktikum absolviert werden, da die Fachkenntnisse, die durch die Übung gewonnen werden, für die Suche nach einem passenden Praktikumsplatz von hoher Relevanz sind.

Um das Modul abzuschließen muss von Kernfachstudierenden ein unbenoteter Praktikumsbericht im Umfang von 4 bis 5 Seiten eingereicht werden, von Beifachstudierenden entweder einen Praktikums- oder einen Projektbericht. Der Bericht muss eine reflexive Auseinandersetzung mit den bisherigen Berufserfahrungen und den künftigen Berufs- und Lebenszielen aufweisen. Fragen zum Inhalt der Modulprüfung werden im Laufe der praktischen Übung beantwortet.

Weiterführende Informationen finden Sie auf Seite 10 des aktuellen Modulhandbuchs für Kernfachstudierende.

Mögliche Praktikaquellen:

FORTHEM Alliance